top of page

Josefine Lyda

  • Melissa van der Kuip
  • 26. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Josefine Lyda schreibt dorthin, wo es wehtut und bringt genau diese Intensität auf das Book Bash Festival. 🖤🐝

Geboren 1995 in Hannover, lebt und arbeitet sie heute im Raum Berlin/Potsdam. Literarisch ist sie in der düsteren Phantastik, im Horror und an den Rändern der Science Fiction zu Hause. Ihre Sprache ist spannend und zugleich emotional, ihre Geschichten durchzogen von Dunkelheit, Nähe und einem stetig wachsenden Gefühl der Bedrohung.

Mit ihrem Roman „Als erstes stirbt die Hummelkönigin“ verbindet sie feinfühliges Erzählen mit feministischem Horror. Das Buch ist keine Dark Romance und doch finden sich viele Motive, die Dark-Romance-Leser:innen fesseln: Spannung, Liebe, Verfolgung, eine düstere Atmosphäre und das beklemmende Gefühl, dass sich die Schlinge immer enger zieht.

Neben Romanen veröffentlicht Josefine Lyda auch kürzere Texte, darunter die Horrorgeschichte „Von Detektiven, Dieben und Vampiren“ sowie die Science-Fiction-Novelle „Sad Pink Birthday Glow Up“. Wenn die Dunkelheit überhandzunehmen droht, wagt sie bewusst Ausflüge in angrenzende Genres – ohne ihre thematische Schärfe zu verlieren.

Freut euch auf Literatur, die fordert, verstört und lange nachhallt. ✨🖤

bottom of page